Kommende Termine
Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Tenniscamp beim TC RW Limburg – einfach eine runde Sache!

Trotz mäßigem, regnerischem Wetter führte der TC RW Limburg in der ersten Ferienwoche sein traditionelles Tenniscamp für Kinder und Jugendliche durch. Die Durchführung desselben obliegt seit mehreren Jahren der ansässigen Tennisschule Joachim Braun. Insgesamt 50 tennisbegeisterte Kinder und Jugendlichen aus Limburg, aber auch aus der nahen Umgebung, wohnten in der Zeit vom 24. – 28.07.2023 dem „Tennis- und Wasserspektakel“ bei. Interessant dabei war, dass allein vom TC Westerburg 7-8 Kinder den Weg nach Limburg ins Tenniscamp fanden.

Der geplante Ablauf der Trainingstage zwischen 09:30 – 17:30 Uhr beinhaltete natürlich viel Tennistraining und intensives Matchtraining – immer bezogen auf die vorangegangene Trainingseinheit. Weiter begleitete ein fachspezifisches Athletiktraining die Übungsstunden. Aber auch andere sportliche Betätigungen fanden ihren Platz, wie z. B. Fußball- und Hockeyturniere, Tischtennisrunden, eine Prellballmeisterschaft und natürlich das altersübergreifende Tennisspiel „California“!

Leider war in dieser Woche das Wetter nicht der Freund dieser Veranstaltung – viele Regenstunden mussten mit anderen Aktivitäten überbrückt werden. Aber zum Glück gab es ja auch noch das Clubhaus als Rückzugsort. In verschiedenen Runden wurden unterschiedliche Gesellschaftsspiele gespielt, Bilder gemalt, oder auch mal eine kleine Regenwanderung durchgeführt. Trotz des engen Raumes, der den Teilnehmern und Trainern zur Verfügung stand, muss man den großen und kleinen Athleten eine immense Sozialkompetenz attestieren – es war stets ein ruhiges, freundliches und warmherziges miteinander.

Der traditionelle Grillabend, der stets donnerstags abends stattfand, war einer der Höhepunkte, dem auch die Eltern beiwohnen und man sich sieht, zusammen spricht und isst. Leider musste dieser im Laufe des Donnerstags abgesagt werden, da der Wettergott die Pforten öffnete und es stark regnete. Gegrillt wurde dann am Freitag Mittag, parallel zum Abschlussturnier des Camps. Die Wettkämpfe zum Ende dieser Tenniswoche dienen zum Messen der Kräfte, zum Ausprobieren und zum Kennenlernen. Letztlich flossen natürlich auch Tränen, aber bei der Siegerehrung zum Ende des Tages waren alle wieder zufrieden und glücklich. Neben Pokalen und Medaillen gab es noch ein Camp-T-Shirt, Süßigkeiten und Sachpreise.

Alles in allem war das Tenniscamp doch noch eine runde Sache – anders als es sonst war, aber insgesamt eine Werbung für den Tennissport!